Werbemittel bedrucken lassen

Es gibt heutzutage viele Möglichkeiten seine Werbemittel zu designen. Vor allem durch den 3D-Druck ist es möglich Werbeartikel in allen möglichen Formen zu produzieren. Doch welche Vorteile bringt der altbewährte Druck auf ein Standard Produkt?

werbemittel bedrucken lassen

Einfacher

Zunächst mal ist es um einiges einfacher das Firmenlogo und gegebenenfalls auch noch zusätzliche Schrift auf einen Artikel drucken zu lassen. Man muss nur das gewünschte Muster als Bilddatei weitergeben und fertig. Um die bestmögliche Qualität zu erzielen sollte das Bild als Vektorgrafik vorliegen. Das bedeutet, dass das Bild nicht durch einzelne Pixel sondern durch bestimmte Formen definiert ist. Dazu sollten Ihre Logos bereits bei der Erstellung vektorisiert sein. Obwohl der 3D-Druck vieles vereinfacht ist der normale Druck dennoch die simplere Methode. Der 3D-Druck benötigt ein dreidimensionales Schema welches wohingegen der normale Druck sich mit der zweidimensionalen Vektorgrafik zufriedengibt. Der Druck wird einfach auf bestehende Artikel aufgebracht – dadurch sind bedruckte Werbeartikel auch deutlich rascher lieferbar.

Günstiger

Der zweite Grund warum der einfache Druck den Sonderanfertigungen vorgezogen wird ist der finanzielle Aspekt. Sich Werbeartikel in einer bestimmten Form produzieren zu lassen kostet natürlich aufgrund des größeren Aufwandes wesentlich mehr Geld. Die Frage die sich stellt ist ob man dadurch auch verhältnismäßig mehr Nutzen bekommt. Denn warum sollte ein Unternehmen viel mehr Geld für sondergefertigte Werbeartikel bezahlen, wenn sie mit den um einiges günstigeren, einfachen Produkten ein ähnliches Ergebnis erzielen können. Bei großen Firmen spielen solche Geld-Mengen oft keine Rolle mehr, wodurch sie das Produkt vorziehen welches zwar teurer und verhältnismäßig weniger ertragreich ist aber trotzdem noch ertragreicher als das Standard-Produkt ist.